Montag, 2. November 2009

Schweinegrippe in Deutschland - jetzt erst recht ?




Die Schweinegrippe erregt stets mehr Aufmerksamkeit. Ist die Anzahl der Medienberichte in letzter Zeit leicht zurückgegangen, häufen sich nun wieder die Meldungen der neuen Grippe. Die Impfaktionen sind begonnen, doch der Ansturm auf Praxen hält sich in Grenzen. Viele meiden die Impfung aufgrund der möglichen Nebenwirkungen. Eine Trendwende diesbezüglich könnte nun der Vorfall im Rhein-Sieg-Kreis auslösen. Dort starb eine 48-jhrige an der Schweinegrippe. Sie hatte vorher keine Erkrankungen. Die Angst vor einer Mutation des Virus steigt.

Innerhalb einer Woche stieg die Zahl der Neuninfektion von 1870 auf 3075, so der Chef des Robert-Koch-Instituts in Berlin Hacker. "Die Welle hat begonnen", sagt Hacker. Mit passender Hintergrundmusik könnte mand dies als Dialog aus einem Katastrophenfilm sehen...Panikmache oder Realität?
Ich selber muss sagen, dass ich zunächst den Medien vorgeworfen habe, zuviel Panik zu verbreiten. Schließlich muss man sich vor Augen führen, das jährlich ca. tausend Menschen an der normalen Grippe sterben. Aber mittlerweile wird man immer häufiger mit dem Thema Schweinegrippe konfrontiert. Unsere Hochschule hat z.B. entsprechende Schutzpläne und Maßnahmen getroffen, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Sollte man sich auf jeden Fall impfen lassen, um nicht als Träger zu fungieren?
Werde mir mal in nächster Zeit dazu Gedanken machen.
Übrigens interessant zu sehen, wie viele neue Blogs & Websites zum Thema Schweinegrippe aus dem Boden sprießen - zum Teil sogar kommerziell !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen