Dienstag, 3. November 2009

Ionenstrahlung gegen Krebs - Neues Bestrahlungszentrum in Heidelberg




Am Universitätsklinikum Heidelberg wurde heute das Ionenstrahl-Therapiezentrum eröffnet. Eine gigantische Anlage ermöglicht die punktgenaue Bestrahlung von bösartingen Tumoren, die nur schwer erreichbar sind. Diese Bestrahlungsanlage in Heidelberg ist bislang die einzige in Europa und verbraucht soviel Strom wie eine ganze Kleinstadt.Ganze 119 Millionen hat dieses Wunder der Medizintechnik gekostet. Patienten mit aussichtslosen Krebserkrankungen wird nun neue Hoffnung entgegen gebracht. Mit Hilfe dieser Anlage ist es möglich, Tumore zu bestrahlen, wobei das gesunde Gewebe dabei weniger belastet wird. Bei der normalen Bestrahlung wird oft auch gesundes Gewebe angegriffen. Ich persönlich bin immer wieder erstaunt, was für neue Technikwunder entstehen. Ich hoffe, dass diese Anlage vielen Schwerstkranken neue Hoffnung gibt. Hier noch ein kleines Video zum Thema:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen