Sonntag, 1. November 2009

Blog-Traffic generieren und neue Leser finden

Die ersten Artikel sind geschrieben, das Design wurde ein wenig aufgepeppt und nun warte ich gespannt auf erste Leser. Letzteres scheint sich aber nach etwa 3 Tagen Blogexistenz nicht so schnell realisieren - oder etwa doch? Natürlich möchte man möglichst schnell Leser auf seine Seite locken oder in der Fachsprache ausgedückt: Traffic (Verkehr) generieren. Man könnte nun seinen Freunden und Bekannten von seinem Blog erzählen, worauf diese dann eure Seite besuchen. Es gibt aber auch eine weitere Möglichkeit, die eigene Website oder Blog bekannt zu machen. Auf längere Sicht werden die meisten Besucher von Suchmaschinen auf eure Seite gelangen, indem sie nach bestimmten Wörtern oder Sätzen suchen. Nur bis ein Blog mal unter Google erscheint, könnte es sehr lange dauern.

Man verschafft sich schnelle Hilfe, indem man Rückverweise (sogenannte Backlinks) erzeugt. Ein Backlink ist zum Beispiel ein Link zum eigenen Blog auf einer fremden Website. Man könnte nun bei anderen Bloggern anfragen und Linktausch betreiben. Einfacher ist es aber noch, sich in Web- und Blogverzeichnisse einzutragen. Somit sind schnell erste Backlinks generiert. Ich liste euch mal hier ein paar Verzeichnisse auf, wo Netzecho nun eingetragen ist:

Bloggerei.de:
Die Eintragung ergolgt recht simpel. Man registriert sich mit E-Mail-Adresse etc. und trägt die Daten seinees Blogs ein z.B. Thema des Blogs, Schlagwörter und eine kurze Beschreibung. Damit dieser Eintrag gültig ist, muss man als Gegenleistung ein Logo des Verzeichnisses auf seinen Blog platzieren (hier im unteren Teil zusehen). Sollte das Logo wieder gelöscht werden, wird eurer Eintrag warscheinlich auch bald wieder gelöscht sein.


Blogtraffic.de:
Das Prinzip ist eigentlich genau gleich. Man trägt seinen Blog ein und fertig. Toll finde ich Blogtraffic, dass man hier auch noch zahlreiche Statistiken wie Besuchertrends, Bewertungen etc. bekommt. Das ist enorm wichtig, um seinen Blog zielgerecht weinterzuentwickeln.


Blogoscoop.net
Die Anmeldung erfolgt hier genauso wie bei den letzten. Hier gefällt mir besonders die Struktur und Übersicht der Website. Man muss nicht lange suchen, um siene Daten einzutragen.

Bloggeramt.de
Bloggeramt hat schon eine enorme Zahl an eingetragenen Blogs. Die Anmeldung erfolgt genauso einfach, wie den anderen Verzeichnissen.

Blogpingr.de
Dies ist im Prinzip kein Verzeichnis, sondern hier "pingt" man von seinem Blog aus den Dienst an. Dazu platziert man ein Logo von Blogpingr auf seinem Blog. Danach geht man auf die Website von Blogpingr und gibt Adresse und Titel seines Blogs an. Damit wird quasi deine Adresse weiterverwiesen an bekannte Suchmaschinen wie Google. Und so schnell ist wieder ein weiterer Backlink geschaffen.

Ich hoffe, dass der ein oder andere Blog-Neuling  damit was anfangen kann. Viel Spass beim Ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen