Freitag, 18. Dezember 2009

Test: ALDI - Notebook Akoya von Medion





ALDI verkauft MEDION SLIM Notebook "15,6". Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft nimmt Aldi wieder zahlreiche Elektronikartikel in sein Sortiment auf. Darunter ein Notebook von Medion mit einer Ausstattung, die sich auf dem ersten Blick ganz gut
lesen lässt. Dies gibt es zwar schon ab dem 4. November wurde nun nochmal in Zeitungen und Prospekten hervorgehoben. Für einen Preis von 699 Euro darf man einiges erwarten. Schauen wir uns die Austattung mal genauer an:

Intel® Pentium® Energiesparprozessor SU4100 für extrem lange Akkulaufzeit
(1.3 GHz, 2 MB L2 Cache, FSB 800 MHz)


Die Frequenz fällt etwas mikrig aus im Vergleich zu stärkeren Notebooks, aber der Cache ist von seiner Größe her ordentlich und auf dem Stand der Zeit, also ausreichend.

500 GB S-ATA Festplatte: Gute Größe, lediglich eine Angabe der Reaktionszeit des Lesezugriffes der Fesplatte fehlt. Unbedingt nachfragen ! Denn bei langsamer Reaktionszeit der Festplatte hilft auch kein schneller Prozessor.

ATI Mobility Radeon™ HD 4530 DirectX® 10 Grafik mit 512 MB GDDR2 Speicher
und digitalem HDMI Audio-/Video-Ausgang


Sehr gute Grafikleistung auf dem Stand der Zeit. Wichtig hier: Karte hat eigenen Grafikspeicher. Für Spiele und Videos hervorragend geeignet.

HD-Auflösung (1366 x 768 Pixel)
: Standard bei dem Preis.

Die restliche Hardware wie Brenner etc. findet man auch bei jedem anderen Notebook.
Der Service von Medion soll auch nicht schlecht sein, allerdings ist die Verarbeitung der Notebooks meistens unter dem Niveau wie z. B. von HP, IBM oder Asus. Man sollte sich mal eine andere Marke zum Vergleich anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen